Salon am Abend

13. Juli 2024

ab 18 Uhr im Kaisersaal, Eintritt frei
Moderation: Martin Erdmann und Dagmar Winner
Leben nach (alten) Regeln – geht das heute noch?

Am 13. Juli 2024 laden wir ab 18.00 Uhr in den Kaisersaal zum Salon am Abend ein. Unser Thema: das Leben nach der Klosterregel des hl. Benedikt. Dieser spirituelle Text aus dem 6. Jahrhundert ist ein Schlüsseltext der europäischen Kultur. Auch in Brauweiler wurde danach gelebt. Und heute ist die Regel nicht nur ein historischer Text, sondern für Mönche und Nonnen immer noch ein Fundament ihres Lebens. Die Regel zeigt einen Lebensweg für Gottsucher, sie handelt vom ewigen Leben, von den Tugenden, vom Gotteslob ebenso wie von Menschenführung, Schwächen und ihrer Überwindung und alltäglichen Dingen wie Essen, Trinken und Schlafen.
Mit zwei Gästen kommen wir darüber ins Gespräch: Schwester Dr. theol. Lioba Fau OSB, Theologin, Philosophin und Ökonomin bei den Kölner Benediktinerinnen und Pater Dr. theol. Marcel Albert OSB, Theologe und Kirchenhistoriker aus der Abtei Gerleve.
Was bedeutet es, ein Leben nach einer so alten Regel zu führen? Was ist zeitbedingt, was zeitlos? Ist die Regel nur innerklösterlich interessant? Was muß eine Regel auszeichnen, damit sie ein Motor menschlicher Entwicklung ist? Nur einige der Fragen, die uns beim Salon bewegen werden.
Sie als Salon-Gäste sind natürlich eingeladen, sich ins Gespräch einzuschalten mit Fragen oder Kommentaren. Am Ende haben werden wir sicherlich nicht nur etwas über die Benediktsregel, sondern auch über unsere persönlichen Regeln voneinander gelernt haben.
Für Imbiß und Getränke ist gesorgt, und für zwei zwanglose Pausen auch. Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr werden wir den Salon ausklingen lassen. Die Moderation haben Dagmar Winner und Martin Erdmann, beide in Berlin selbständig als Berater und Coaches.