Der Abteishop

Der Abtei-Shop befindet sich am Eingang des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler an der Ehrenfriedstraße, im Torbogen auf der linken Seite. Wir begrüßen all unsere Gäste dort nun schon seit 2018. Auch wenn Sie auf der Suche nach einem Ansprechpartner vor Ort sind, können Sie uns dort erreichen.

Di–So, 9–17 Uhr* (außer Karneval, Karfreitag, 24.–26./31. Dez. und 01. Jan.).

Sa, So & feiertags 12:30–13 Uhr geschlossen

Sortiment

• Andenken und Souvenirs
  • Balsame und Seifen
  • Öle und Gewürze
  • Handgefertigtes aus der Abtei
  • Lektüren
  • Gutscheine
  • Abtei Craft-Biere und Weine
  • gekühlte Getränke (alkoholfrei)

Internationale Klosterprodukte

Die angebotenen Lebensmittel und Drogerieartikel stammen fast ausnahmslos aus noch heute aktiven Klöstern und Ordensgemeinschaften in Deutschland, Österreich, Tschechien, Spanien, Italien und Frankreich, darunter auch die begehrten Produkte aus dem Benediktinerkloster Notre-Dame de Ganagobie. Zudem werden handgefertigte Holzartikel aus der Schreinerei des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler angeboten. Auch das neue Buch „Die Abtei Brauweiler in drei Gängen“ ist im Shop erhältlich und für die internationalen Gäste in fünf weiteren Sprachen verfügbar.

Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie gerne ausführlich zu den einzelnen Produkten und beraten Sie bei Ihrem Einkauf.

Klosterbier "Abt Ello"

Zum Sortiment des Shops zählt auch das eigens für die Abtei gebraute Craft-Bier mit dem Namen „Abt Ello“. Gebraut wird es in der Mikrobrauerei Heinenhof in Pulheim-Orr. Hier lagen die Fischgründe der ehemaligen Benediktinerabtei Brauweiler.

Abt Ello war der erste Abt der Benediktinerabtei Brauweiler. 1030 vom Kölner Erzbischof zum Abt geweiht, kam er mit einer Gruppe von sieben Mönchen von Trier aus ins Rheinland und wurde hier zum ersten Abt. Es ist davon auszugehen, dass bereits zu Zeiten Ellos auf dem wirtschaftlichen Gelände der Abtei ein Brauhaus stand, in welchem die Mönche ihr eigenes Bier brauten. Da der Biergenuss in der Ordensregel des Heiligen Benedikt grundsätzlich nicht verboten wird, gab es für die Mönche keinen Grund, auf das köstliche Gebräu zu verzichten.

Sonderprägung "1000 Jahre Abtei Brauweiler"

Zum 1000-jährigen Bestehen der Abtei Brauweiler verkauft der Abteishop ein unvergleichliches Erinnerungsstück zum Anlass des besonderen Jubiläumsjahrs.

In Zusammenarbeit mit Euromint wurde eine Münze gestaltet, die auf der Vorderseite die im 18. Jahrhundert erbaute barocke Prälatur des Klosters zeigt. Auf der Rückseite ist das Wappen des letzten Abtes Anselm Aldenhoven sowie sein Wahlspruch "Non sibi, sed aliis" eingeprägt. Übersetzt bedeutet dieser: "Nicht für sich selbst, sondern für andere".

Die Münze ist demnächst im Abteishop erhältlich.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wir sind gerne für Sie da.

Empfang und Abtei-Shop

Ehrenfriedstr. 19
50259 Pulheim (Brauweiler)

abteibrauweiler@lvr.de