Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler

Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler ist in den Gebäuden eines ehemaligen Benediktinerklosters, der Abtei Brauweiler, ansässig. Es ist zuständig für den Kulturtourismus, die Kulturelle Bildung sowie die Organisation des Standortes als Tagungszentrum.

Das LVR-Kulturzentrum erklärt in einem Video...

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kulturtourismus

Die Abtei Brauweiler wurde vor knapp 1000 Jahren begründet. Zeitspuren jedes Jahrhunderts lassen sich auf dem Gelände wiederfinden. Diese können durch verschiedene Angebote, wie eine der zahlreichen öffentlichen Führungen, dem Audiorundgang oder individuell mit im Abtei-Shop erhältlichen Infomaterial besichtigt werden. Zusätzlich kann man in der Gedenkstätte Brauweiler die Geschichte der Abtei im Nationalsozialismus kennenlernen. 2019 konnte die Abtei bereits etwa 100.000 Gäste begrüßen.
Eine Führung im Prälaturhof der Abtei
Foto: Viola Blumrich

Kulturelle Bildung

In den Räumlichkeiten der Abtei Brauweiler wird jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Dabei werden Konzerte, Wechselausstellungen, Lesungen,Vorträgeund vieles mehr in ein historisches Setting gesetzt und können so auf besondere Art und Weise wirken. Neben dem alljährlichen Konzerthighlight, den classic nights , konnten in den vergangenen Jahren durch Veranstaltungen wie dem Science Slam oder dem beliebten Klosterbier-Tasting neue Zielgruppen erschlossen werden.
Classic Nights im Marienhof
Foto: Freundeskreis Abtei Brauweiler

Tagungszentrum

Einige Säle der Abtei Brauweiler können von Unternehmen, Institutionen oder Vereinen für Veranstaltungen gemietet werden. Die Räume können als Seminar, Tagungs- oder Workshopumgebung hergerichtet werden. Das Team Veranstaltungsmanagement arbeitet außerdem immer daran, individuelle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Darüber hinaus sind private Feiern, wie Geburtstage oder Hochzeiten in den Sälen der Abtei möglich. Seit 2009 fanden bereits über 400 Trauungen im historischen Äbtesaal statt.
Der historische Äbtesaal
Foto: Vanessa Lange

EMAS
Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler arbeitet mit einem zertifizierten Umweltmanagement. 2011 erhielt das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler erstmalig die Zertifizierung über ein geprüftes Umweltmanagement (EMAS) auf Grundlage der EG-Verordnung 1221/2009.
Umwelterklärung
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Umweltmanagementbeauftragte Frau Stückle.