Dauerausstellung

Teaserbild für die Ausstellung. Foto: www.ulrich-hermanns.de

1000 Jahre Abtei Brauweiler. Ein Ort rheinischer Geschichte

ab 28. Juli 2024
Wie lebten Mönche in Brauweiler? Was erzählen uns Objekte und Dokumente über die Zustände in der Arbeitsanstalt? Was war der "Brauweilerskandal"?
Die neue Dauerausstellung in der Abtei Brauweiler führt Sie durch die wechselvolle Geschichte des Ortes, eingebettet in seiner Region. 1000 Jahre voller spannender Geschichte(n), beeindruckender Bauten, bewegender Lebenswege und Ereignisse. 1000 Jahre - das ist eine Zeitspanne, die, gemessen am eigenen Leben, kaum vorstellbar ist. Erleben Sie diese 1000 Jahre und erfahren Sie mehr von den schicksalhaften Ereignissen, die Brauweiler geprägt haben. Anhand von Originalobjekten, Dokumenten und Fotografien können Sie die Geschichte erkunden.
Die kleinen Besuchenden werden von Maxi, einer Comic-Figur, durch die Ausstellung geführt. Multimedia-Angebote und interaktive Stationen bieten ein Ausstellungserlebnis für alle. Die Ausstellung wird im Gierdensaal der Abtei Brauweiler zu finden sein.

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler