FAQ

Hier finden Sie die Antworten zu den meistgestellten Fragen rund um Ihren Besuch in der Abtei Brauweiler:

Welche Bedeutung hat die Abtei Brauweiler in der Geschichte der Region?

Die Abtei Brauweiler spielte eine bedeutende Rolle als Kloster und kulturelles Zentrum in der Geschichte des Rheinland. An diese Funktion möchte das Kulturzentrum anknüpfen.

Wo befindet sich die Abtei Brauweiler?

Wir befinden uns im Herzen von Brauweiler, Ehrenfriedstr. 19, 50259 Pulheim

Ist die Abtei für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich?

Die Abtei bemüht sich, so barrierefrei wie möglich zu sein. Es gibt Zugangsmöglichkeiten für Besucher*innen mit eingeschränkter Mobilität, aber nicht alle Bereiche können aufgrund der historischen Bausubstanz frei zugänglich sein. Bitte kontaktieren Sie uns im Voraus für spezielle Anfragen.

Gibt es Souvenirs oder Geschenkartikel, die in der Abtei erworben werden können?

Ja, es gibt einen Souvenirshop in der Abtei, der eine Auswahl an Geschenken, Büchern und Erinnerungsstücken anbietet. Im Angebot haben wir ein eigenes Klosterbier, Honig und Kulturgut der europäischen Klosterlandschaft.

Gibt es gastronomische Einrichtungen in der Abtei oder in der Nähe?

Es gibt keine gastronomischen Einrichtungen innerhalb der Abtei selbst, aber in der näheren Umgebung befinden sich Cafés, Restaurants und Imbissmöglichkeiten.

Wann wurde die Abtei Brauweiler gegründet?

Die Abtei Brauweiler wurde im Jahr 1024 gegründet und feiert 2024 ihr tausendjähriges Jubiläum.

Gibt es regelmäßige Führungen durch die Abtei?

Ja, es werden regelmäßig Führungen durch die Abtei angeboten. Bitte werfen Sie einen Blick auf unseren Veranstaltungskalender für aktuelle Termine. Führungen werden in der Regel Dienstag bis Sonntag um 14:30 Uhr und am Samstag um 12:30 Uhr angeboten.

Welche kulturellen Veranstaltungen finden in der Abtei statt?

Die Abtei Brauweiler veranstaltet Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und andere kulturelle Events. Überprüfen Sie unsere Veranstaltungsseite für kommende Events. Neben uns als Kulturzentrum treten auch unteranderem der Freundeskreis Abtei Brauweiler oder die Abteigemeinde als Veranstalter auf.

Kann man die Abtei für private Feiern oder Veranstaltungen mieten?

Ja, Räumlichkeiten der Abtei Brauweiler können für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern usw. gemietet werden. Für Anfragen kontaktieren Sie bitte unser Veranstaltungsteam.

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Abtei?

Ja, es gibt Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Abtei Brauweiler für Besucher*innen. Adresse für Navi: Von-Werth-Straße 2, 50259 Pulheim.

Wie sind die Öffnungszeiten der Abtei Brauweiler?

Der Abtei-Shop und die Tourist Info haben von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Abtei Innenräume haben ebenfalls von Dienstag bis Sonntag geöffnet, jedoch von 9 bis 16 Uhr letzter Einlass. Die Abtei Innenhöfe sind Täglich von 7:30 bis 19 Uhr geöffnet. Der Abteipark und der Klostergarten sind durchgehend geöffnet.

Sind die Öffnungszeiten an Feiertagen anders?

Ja, die Öffnungszeiten können an Feiertagen variieren. Bitte überprüfen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie uns für spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen.

Muss man vorab Tickets für den Besuch der Abtei kaufen oder kann man sie vor Ort erwerben?

Tickets für Führungen und Veranstaltungen können sowohl online im Voraus als auch vor Ort an der Abtei erworben werden. Für besondere Veranstaltungen oder Führungen ist möglicherweise eine Reservierung im Voraus erforderlich.
Tickets für Führungen finden Sie hier
Tickets für Veranstaltungen finden Sie hier .