Klostergarten

Im Abteipark entsteht ein neuer Klostergarten. Eröffnung am 19. Mai 2024

Über 100 Kräuter werden in neuen Beeten angepflanzt.
Die Bauarbeiten für den Klostergarten im Abteipark der Abtei Brauweiler.
Die alte Immunitätsmauer wird in diesem Bereich wieder sichtbar gemacht.
Die Bauarbeiten für den Klostergarten im Abteipark der Abtei Brauweiler.
Die Bauarbeiten für den Klostergarten laufen.
Die Bauarbeiten für den Klostergarten im Abteipark der Abtei Brauweiler.
Archäologische Funde wurden bei den Bauarbeiten stets dokumentiert.
Die Bauarbeiten für den Klostergarten im Abteipark der Abtei Brauweiler.
Abbruch am Maulbeerbaum für eine bessere Sichtachse auf das Naturdenkmal.
Am 19. Mai 2024 lädt der Landschaftsverband Rheinland Sie herzlich nach Brauweiler ein: zur feierlichen Eröffnung des neuen Klostergartensim Abteipark am Internationalen Museumstag.
Die Schaffung eines Klostergartens an der Ostseite der historischen Abteigebäude erhöht entscheidend die Attraktivität des Abteiparks und seine Aufenthaltsqualität. In die Neugestaltung wird auch der Abschnitt des Parks unmittelbar hinter dem Chor der Kirche um den 1000-jährigen Maulbeerbaum einbezogen. Im Schatten dieses Baumes soll Kaisertochter und Pfalzgräfin Mathilde der Legende nach im Traum den Auftrag zur Gründung der Abtei erhalten haben. Eine zusätzliche Aufwertung erfährt der Abteipark durch eine dem LVR gestiftete Gedenkstele „Espero“ (Hoffnung) des Künstlers Urban Stark. Sie erinnert an die Opfer von Verfolgung an diesem Ort. Der neue Klostergarten ist ein Kräutergarten mit sorgfältig in Beeten angeordneten Pflanzen. Er knüpft damit an alte Vorbilder und eine Tradition an, die auch in Brauweiler bis zur Auflösung der Abtei gepflegt wurde. Seit Jahrhunderten sind Gärten wichtiger Bestandteil von Benediktinerklöstern. Sie dienen ihrer Selbstversorgung, und hier bauen die Mönche ebenso Obst und Gemüse an wie die unterschiedlichsten Arten von Kräutern. Sehr genau kannten sie die heilende Wirkung vieler Pflanzen, und wussten sie entsprechend einzusetzen. Dieser klösterlichen Tradition ist maßgeblich die Weitergabe dieses Wissens zu verdanken, das durch den Brauweiler Klostergarten wiederum den Besuchenden vermittelt wird. Gleichzeitig stärkt der Garten die Biodiversität des Parks und ermöglicht, vor Ort nachhaltige umweltpädagogische Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Der Klostergarten ist ab dem 19. Mai 2024 als Teil des Abteiparks durchgehend kostenfrei zugänglich.

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler