Die perfekte Kombination für Ihre private Feier

Der Nikolaus-Lauxen-Saal ist benannt nach dem aus Boppard stammenden Architekten und Baumeister Nikolaus Lauxen (1722–1791). Von 1771 bis 1785 errichtete er den dreiflügeligen Erweiterungsbau um den Prälaturhof der Abtei Brauweiler, der von Abt Anselm Aldenhoven in Auftrag gegeben worden war. Für die Besitzungen der Abtei Brauweiler entwarf er auch andere Bauten, wie die Probstei in Klotten an der Mosel. Gerne wird der Nikolaus-Lauxen-Saal in Kombination mit der angrenzenden ehemaligen Remise genutzt. Das Raum-Ensemble eignet sich hervorragend für Hochzeiten, andere Feierlichkeiten oder als Empfangsraum zu besonderen Anlässen. Die Tore der ehemaligen Wagenhalle lassen sich zum Prälaturhof hin öffnen.


Eckdaten

Raumgröße NLS / Remise 83 m² / 61 m²
Nutzungsentgelt (Fr - Mo) kombiniert 890,00 €
Barrierefrei Ja
Nutzungsmöglichkeiten
private Feiern

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Räumlichkeiten werden in der Regel von Freitag 12:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr vermietet.
  • Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt in der Regel Samstags, die anderen Tage dienen lediglich dem Auf- und Abbau.
  • Catering und Getränke können nicht von uns gestellt werden, hier lassen wir ihnen freie Hand bei der Wahl des Dienstleisters.
  • Zusätzliche Raumausstattungen können gegen ein Entgelt gebucht werden.
  • Der Nikolaus-Lauxen-Saal und die Remise sind nur in Kombination buchbar.

Bestuhlungsmöglichkeiten

Bankett / max. 64 Personen*
Stehtische / max. 88 Personen*

Kontakt Veranstaltungsmanagement

E-Mail:
abteibrauweiler.veranstaltungen@lvr.de
Michaela Weiß
02234 9854 203
Katharina Bickar
02234 9854 272
* unter Vorbehalt. Durch zusätzliche Ausstattung kann sich die max. Personenzahl reduzieren. Weitere Bestuhlunsgformen sind auf Anfrage möglich.

LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler