Wissen und Bewahren - Schätze aus der Brauweiler Klosterbibliothek

Foto einer Schreibfeder und einem Brief
In der Ausstellung können sich Besuchende auch selbst an der historischen Schreibkunst versuchen.

Schriftlichkeit und Gelehrsamkeit in der ehemaligen Benediktiner-Abtei Brauweiler.

Freitag bis Sonntag, 14 Uhr bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

Winterrefektorium
Eintritt frei
Aneignung und Vermittlung von Wissen standen in der klösterlichen Kultur hoch im Kurs. Die bis zum Ende der Klosterzeit auf etwa 2200 Bände angewachsene und heute auf viele Orte verstreute Brauweiler Klosterbibliothek umfasste Werke zur Theologie, zu Kirchenrecht, Humanismus, Astronomie und Astrologie, Medizin, Geographie und Geschichte. Sie diente u. a. der Unterrichtung von Novizen der 1291 erstmals belegten Klosterschule. Schreiben und Abschreiben von Texten gehörten zum Klosteralltag. In Nähe der Bibliothek befand sich das Skriptorium (Schreibstube). Dort entstanden auch Urkunden, Kopiare, Rechnungsunterlagen etc., die für das Kloster und seine Rechtsicherheit unerlässlich waren und im Klosterarchiv verwahrt und für das Wissen um die eigene Klostergeschichte genutzt wurden. Diese vier Kernbereiche weisen die Abtei Brauweiler als Stätte der Gelehrsamkeit aus. Im historischen Ambiente des ehedem als Klosterschule genutzten Winterrefektoriums wird das bislang für Brauweiler vernachlässigte Thema „Wissen und Bildung im Kloster“ mit zeitgemäßen Vermittlungsansätzen in einer Sonderausstellung präsentiert.

Mit freundlicher Unterstützung der NRW-Stiftung