Herzlich willkommen auf der Jubiläumsseite der Abtei Brauweiler – Ein Ort mit 1000 Jahren Geschichte(n)!

Logo des Jubiläums in Brauweiler.
Der Landschaftsverband Rheinland, die katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus und der Freundeskreis Abtei Brauweiler e. V. freuen sich, Ihnen ein gemeinsames Programm zum Jubiläumsjahr zu präsentieren.
Im Jahr 2024 möchten wir mit Ihnen und unseren Partnern das 1000-jährige Bestehen der Abtei Brauweiler feiern, einem besonderen Ort des rheinischen Kulturerbes. Als eines der ältesten Klöster des Rheinlands blickt die Abtei auf eine seit 1024 un unterbrochene Tradition gelebten Glaubens und auf eine wechselvolle Geschichte mit Licht und dunklen Schatten zurück. 1000 Jahre Geschichte spiegeln sich in der beeindruckenden Anlage mit ihrer romanischen Kirche, dem mittelalterlichen Kreuzgang und dem barocken Prälaturhof ebenso wie in den Bauten des 19. und 20. Jahr hunderts, als das inzwischen aufgelöste Kloster unter anderem als Arbeitsanstalt, Konzentrationslager und Gestapogefängnis diente. Diese gesamte Geschichte wollen wir neu erzählen.
Über das ganze Jahr haben wir für Sie eine breite Palette von Angeboten zusam mengestellt, die für alle Interessen etwas bereithält. Sie reicht von Festgottesdiensten und Konzerten, Filmvorführungen und Lesungen bis hin zu Wechselausstellungen. Zahlreiche Vorträge beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der 1000-jährigen Geschichte des Ortes. Diese wird ab 2024 auch in einer Dauerausstellung erlebbar sein, während die neu konzipierte Gedenkstätte Brauweiler des LVR über ihre dunkelsten Jahre informiert. Schließlich lädt ein nach alten Vorbilderngestalteter Klostergarten im Abteipark zum Verweilen ein.
Feiern Sie mit uns „1000 Jahre Abtei Brauweiler“! Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Besuch und freuen uns auf unvergessliche Momente.

Die Abtei auf Social Media

Sie finden uns auch diesen Social Media-Kanälen.
Schauen Sie doch mal rein. Natürlich dürfen Sie uns auch gerne abonnieren und liken.