Brettspiele und Klosterkultur

Ausstellung und Brettspielaktion

Samstag, 24. August, 11 Uhr

Mönch, ärgere dich nicht - Lukas Boch

Ora et labora? Das Leben in den Klöstern war mitnichten nur fromm und strebsam. Ein ganzes Themenwochenende widmet sich den allzu menschlichen Auswüchsen abseits von Gebet und Arbeit.
(Kirchen-)Geschichte kann Spaß machen. Vor allem, wenn man sie sich spielerisch erschließt und auf diesem Weg das Leben im Kloster kennenlernt. Im Kreuzgang des Klosters Brauweiler wird eine Roll-Up-Ausstellung zum Thema „Klosterkultur im modernen Brettspiel“ aufgebaut und an Spieltischen vor Ort können Brettspiele mit Bezug zum Mittelalter gespielt werden.
Freuen Sie sich auf Klassiker und Neuheiten aus der Welt der Brettspiele und reisen Sie spielerisch in die klösterliche Vergangenheit.

Ort: Winterrefektorium
Eintritt: frei

Lukas Boch, Kirchenhistoriker an der Universität Münster
Foto eines Saals mit Gewölbe
Foto: Vanessa Lange (LVR-ADR)
Foto eines Mannes hinter einem Brettspiel
Foto: Lukas Boch

Klosterkultur im modernen Brettspiel

Sonntag, 25. August 2024, 17 Uhr

Vortrag von Lukas Boch

Moderne Brettspiele vermitteln ein bestimmtes Bild vom Mittelalter. Stimmt dieses Bild oder war das Mittelalter ganz anders? Und wie inszenieren Autoren Klöster und Klerus in ihren Spielen und welche Geschichte(n) und Narrative finden sich dort?

Kämpferische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster

Der Vortrag gibt anhand verschiedener aktueller Beispiele einen Einblick in die in den Spielen verhandelten Bilder und Motive von Klosterkultur. Dabei sollen die Potenziale einer Forschung zu modernen Brettspielen für verschiedene historische Wissenschaften und für die Öffentlichkeit aufgezeigt werden. Freuen Sie sich auf biertrinkende Brüder, kriegerische Nonnen und geheimnisvolle Klöster.
Im Anschluss an den Vortrag können vor Ort verschiedene Spiele ausprobiert und die Ausstellung besucht werden.

: 10 Euro
Ort: Kaisersaal