28. April 2025

Vortrag „Rheinischer Adel im Nationalsozialismus“

am 7. Mai um 18 Uhr

In der Reihe „Mittwochs im Archiv“ präsentieren Wissenschaftler*innen ihre Forschungen, die sie im oder mithilfe des Archivs des LVR verwirklichen konnten.

Referent Johannes Thomé untersucht in seinem Vortrag „Rheinischer Adel im Nationalsozialismus“ das ambivalente Verhältnis des rheinischen Adels zum Nationalsozialismus anhand von NSDAP-Mitgliedschaften sowie ausgewählter Entnazifizierungsakten. Beide Quellenarten können Einblicke in die möglichen Beweggründe Adeliger geben, sich der nationalsozialistischen Bewegung anzuschließen oder ihr gegenüber Widerstand zu leisten.

Thomé beschäftigte sich intensiv mit der Thematik und präsentiert in seinem Vortrag nicht nur seine Arbeitsergebnisse, sondern steht im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Archiv des LVR, Auf der Insel, Zufahrt über Von-Werth-Straße, 50259 Pulheim

Eintritt frei

Foto: Burg Heimerzheim 1933, Elternhaus von Georg und Philipp Freiherr von Boeselager, Beteiligte am Attentat vom 20. Juli 1944. Quelle: Landesarchiv NRW, Abt. Rheinland, RW 0229 / Hansa Luftbild, Schrägluftbilder, Zwischenkriegszeit RW 0229, Nr. 40017


LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler