Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

LVR-Kulturzentrum
Abtei Brauweiler

Musik

Orgelkonzert mit Friedhelm Flamme

Donnerstag, 19. September 2019, 20 Uhr

Der deutsche Organist Friedhelm Flamme ist vor allem für sein virtuoses Orgelspiel bekannt. Unter anderen schloss er 2017 die Einspielung der "Organ Works of the north German Baroque" ab, die nun erstmals als Gesamtwerk in höchster Qualität erhältlich sind. Flamme ist ein regelmäßiger und gern gesehener Gast an den bedeutenden Orgeln in Deutschland, Europa und Übersee. Er ist zudem Mitbegründer des internationalen Orgelfestivals Vox Organi. Im September können wir uns auch in Brauweiler auf einen flammenden Auftritt freuen, der in der historischen Abteikirche eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen kann.Orgelkonzert

Veranstaltungsort: Abteikirche St. Nikolaus
Veranstalter: Kirchenmusik in der Abtei Brauweiler

Weitere Informationen


Orgelkonzert mit Mikhail Pavaliy

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 20 Uhr

Die Orgelkonzertreihe in der altehrwürdigen romanischen Abteikirche St. Nikolaus zu Brauweiler existiert bereits seit 1973 und verspricht jedes Mal aufs Neue einen musikalischen Genuss im historischen Raum. Im Oktober wird der russische Organist Mikhail Pavaliy die Abtei Kirche als musikalischen Raum für sein außerordentliches Talent nutzen. Normalerweise ist Pavalyi Organist der Philharmonien in Krasnodar und Sochi am Schwarzen Meer, jedoch tätigte er bereits einige Deutschlandreisen und spielte dabei schon in Köln, Bremen und Karlsruhe.

Veranstaltungsort: Abteikirche St. Nikolaus
Veranstalter: Kirchenmusik in der Abtei Brauweiler

Weitere Informationen


Saxofon und Orgel

Donnerstag, 21. November 2019, 20 Uhr

mit Michael Vilmow (Köln und Norwegen) und Michael Utz (Abtei Brauweiler)

Veranstaltungsort: Abteikirche St. Nikolaus
Veranstalter: Kirchenmusik in der Abtei Brauweiler

Weitere Informationen


Machet die Tore weit

Sonntag, 8. Dezember 2019, 16 Uhr

Advents- und Weihnachtsliedersingen mit dem AbteiChor St. Nikolaus und einem Blechbläserensemble

Leitung und Orgel: Michael Utz und Johannes Güdelhöfer

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Abteikirche St. Nikolaus
Veranstalter: Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V.

Weitere Informationen


Musik zum Jahresschluss

Montag, 31. Dezember, 22-23 Uhr

Trompete und Orgel mit Markus Kramer (Düsseldorf) und Matthias Pech (Wuppertal)

Veranstaltungsort: Abteikirche St. Nikolaus
Veranstalter: Kirchenmusik in der Abtei Brauweiler

Weitere Informationen


Rückblick