Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

LVR-Kulturzentrum
Abtei Brauweiler

News vom 24.08.2017

Steinbänke im Prälaturhof

Neue Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein

Im barocken Prälaturhof der Abtei Brauweiler können Gäste seit Kurzem auf Steinbänken Platz nehmen. Schon jetzt erfreuen sich die neuen Sitzgelegenheiten bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Die vier Bänke wurden in der Mitte des Innenhofs aufgestellt und fügen sich in das offene Rund der niedrigen Buchsbaumhecke ein.

Die Aufstellung wurde in Abstimmung mit dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland geplant. In Anlehnung an die historische Funktion des Innenhofs als Nutzfläche wurden schlichte Steinbänke aus Basaltlava gewählt. Das besonders widerstandsfähige Material aus der Vulkaneifel fand seit den 1980er Jahren bereits mehrfach bei anderen Baumaßnahmen in den Gebäuden Verwendung, beispielsweise bei den äußeren Fensterbänken.

Die Beschaffung der Bänke ist Bestandteil eines umfangreichen Maßnahmenpakets zur Profilierung des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, das der Landschaftsausschuss des LVR im vergangenen Herbst beschloss. Es sieht neben einer Ausweitung des kulturellen und touristischen Angebots auch Verbesserungen in der Infrastruktur vor und wird in den nächsten Jahren konsequent umgesetzt.