Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

LVR-Kulturzentrum
Abtei Brauweiler

News vom 31.5.2017

Besucherinnen und Besucher im Blick

Praxisprojekt der Europäischen Medien- und Business-Akademie befasste sich mit der Abtei Brauweiler

Studierende der Europäischen Medien- und Business-Akademie in Düsseldorf haben im Rahmen eines Praxisprojekts ein zielgruppenorientiertes Tourismuskonzept für das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler entworfen. Im Fokus standen dabei religiös motivierte Besucherinnen und Besucher.

Ziel des Projekts war es, für diese Gruppe eine Leitidee zu entwickeln, eine „Unique Advertising Proposition“ zu kreieren und im Allgemeinen ein Angebot im Marktsegment des Kulturtourismus zu platzieren.

In mehreren Gruppen haben die Studierenden effektive Differenzierungsmerkmale herausgearbeitet, um neue Zielgruppen für die Abtei Brauweiler zu erreichen und die Bekanntheit des Kulturzentrums überregional zu stärken. Sie führten verschiedene Analysen durch, welche in konkreten und kreativen Handlungsempfehlungen mündeten, wie zum Beispiel einem gastronomischen Angebot, Yoga- und Pilates-Kursen im Abteipark oder diversen Musikveranstaltungen. Darüber hinaus wurde eine engere Kooperation mit Hochschulen und Jugendherbergen, eine stärkere Präsenz im Social-Media Bereich und die Anbindung von Radtouristen empfohlen.

Die fundierten Ergebnisse der Studierenden haben die zukünftige Arbeit des LVR-Kulturzentrums bereichert. Sie werden als Denkanstöße für die eigenen Vorhaben zur touristischen Entwicklung des LVR-Kulturzentrums sicherlich einen Beitrag leisten.