Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

LVR-Kulturzentrum
Abtei Brauweiler

News vom 20.06.2018

Restaurierung der Abteikirche abgeschlossen

Die Restaurierung der Abteikirche St. Nikolaus wurde erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Tagen sind die letzten Gerüste abgebaut worden. Die Restaurierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Saul in Bonn durchgeführt. Fachliche Beratungen erfolgten durch das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland. Das Projekt wurde vom Erzbistum Köln sowie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finanziell unterstützt.

Anlass der Sanierung waren starke Schäden an der Schlämme und den Fugen des Mauerwerks der Türme. 30 Jahre ist die letzte große Sanierung her. Damals wurde entgegen gutachterlichen und denkmalpflegerischen Vorgaben eine wasserabweisende Imprägnierung auf alle Oberflächen aufgetragen. Gleichzeitig boten die glatt gesägten Steinflanken der erneuerten Tuffsteine keine ausreichende Haftung für den Fugenmörtel. Durch die Fugenrisse konnte Wasser eindringen, das zu einem immer größeren Schadensumfang an der Schlämme führte. Diese wasserabweisende Beschichtung konnte nicht einfach stellenweise repariert oder ausgebessert werden, sondern verlangte einen kompletten Austausch der Schlämme und der Fugen an den Türmen.

Des Weiteren wurde die Schieferbedachung zum Teil ausgetauscht und die Wasserableitung durch erneuerte Gesimsverdachungen in Blei verbessert. Einen Taubenschutz bieten dunkle, von unten kaum wahrnehmbare Netze, die vor die Schallöffnungen gespannt wurden.

Nun ist der Blick auf die Kirche wieder frei. Die Restaurierungsarbeiten haben einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kirche geleistet, sodass sie hoffentlich auch noch in vielen Jahren im guten Zustand betrachtet und bewundert wird.

nach oben