Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Wybierala, Trude

  • gest. 25.12.1985
  • Haft in Brauweiler: 1933 – ?

Trude Wybierala war vor 1933 kommunistische Stadtverordnete in Remscheid und Leiterin der KPD im Bezirk Stadtmitte. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme betätigte sie sich im Widerstand, indem sie Flugblätter herstellte und verteilte. Am 11. April 1933 wurde sie verhaftet und gelangte über die Gefängnisse in Remscheid und Düsseldorf in das Frauen-Konzentrationslager Brauweiler.

Trude Wybierala wurde, im Unterschied zu ihren Mitinhaftierten aus Remscheid, nach ihrer „Schutzhaft“ nicht im „Andreas-Pflüger-Prozess“ angeklagt. Nach dem Krieg übersiedelte sie mit ihrem zweiten Mann in die DDR.

Literatur:

  • Faeskorn, Ilse: Zeitzeuginnen des 20. Jahrhunderts. Der Widerstand Remscheider Frauen 1933–1945, Remscheid ²2007.

Text und Recherche:

Hermann Daners

nach oben