Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Starke, Fritz

  • geb. 19.4.1904
  • Todesdatum unbekannt
  • Haft in Brauweiler: Sommer 1933 – 20.10.1933

Der Arbeiter Fritz Starke wurde im Juni 1933 wegen kommunistischer Betätigung verhaftet. Zunächst wurde er im Zuchthaus Siegburg in Schutzhaft genommen und zu einem unbekannten Zeitpunkt von dort in das KZ Brauweiler gebracht. Am 20. Oktober 1933 wurde er in das KZ Papenburg (Börgermoor) überführt. Am 21. Oktober 1933 erhob das Oberlandesgericht Hamm (Westfalen) Anklage gegen ihn und erließ Haftbefehl. In dem Strafverfahren vom 11. und 12. Dezember 1933 vor dem Oberlandesgericht Hamm gegen den Ahlener Rotfrontkämpferbund-Führer Johann Knoblau und Genossen wegen Vorbereitung zum Hochverrat wurde er zu einer Zuchthausstrafe von fünf Jahren verurteilt.

Quelle:

  • LAV NRW W, OLG Hamm, Nr. 12855

Literatur:

  • Daners, Hermann/Wißkirchen, Josef: Die Arbeitsanstalt Brauweiler bei Köln in nationalsozialistischer Zeit, Essen 2013.
  • Grevelhörster, Ludger: Machtergreifung und Gleichschaltung in Ahlen 1930–1934, Ahlen 1987.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben