Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Lommersum, Peter

  • geb. 24.08.1909
  • gest. 1954 in der Bretagne (F)
  • Haft in Brauweiler: 14.08.1933 – Anfang Oktober 1933

Der Arbeiter Peter Lommersum gehörte zu den fünfzehn führenden SPD-Mitgliedern aus Hürth, die am 28. Juni 1933 festgenommen und zunächst im Keller des Hermülheimer Rathauses inhaftiert wurden. Dort kam es bei den Verhören zu Misshandlungen der Häftlinge. Einige Tage später wurden sie in das Kölner Polizeigefängnis Bonner Wall gebracht. Am 14. August 1933 wurde Peter Lommersum mit zwölf weiteren dieser Gefangenen in das KZ Brauweiler verlegt. Die Freilassung erfolgte Anfang Oktober 1933.

Er emigrierte in das unter Völkerbundmandat stehende Saarland und nach der Saarabstimmung (13.01.1935) nach Frankreich, wo er in Kontakt zu seinem Parteigenossen Albert Schneider stand. Später kämpfte er im Spanischen Bürgerkrieg (1936–1939) auf Seiten der linken Volksfrontregierung gegen die Putschisten unter General Francisco Franco. Er heiratete eine Französin und starb 1954 in der Bretagne.

Quellen:

  • LAV NRW R, LA Köln 365
  • Stadtarchiv Hürth, 2.22.48 Nr. 159

Literatur:

  • Faust, Manfred: Verbot und Verfolgung im Nationalsozialismus, in: Manfred Faust/Michael Klefasz/Stephan Renner (Red.): Hürth SPD 1903-2003, Festschrift, Hürth 2003, S. 27-36.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben