Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Held, Josef

  • geb. 10.11.1889 in Alsenz, Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz
  • gest. 10.09.1958 in Baerl, Kreis Moers (heute: Duisburg-Baerl)
  • Haft in Brauweiler: ca. Anfang März 1933 – ca. August 1933

Josef Held diente im Ersten Weltkrieg als Sanitäts-Kraftfahrer, hauptsächlich im Frontabschnitt Verdun. 1920 zog er mit seiner Frau von Alsenz in das Rheinische Braunkohlerevier nach Türnich-Balkhausen um. Er trat in die KPD ein, war bis 1933 Mitglied im Gemeinderat Türnich und übernahm die Funktion des Armenpflegers. Unmittelbar nach dem Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 wurde er in „Schutzhaft“ genommen. Er gehörte vermutlich zu den etwa achtzig Mitgliedern der KPD, die im damaligen Kreis Bergheim in der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März 1933 verhaftet wurden. (Erft-Bote, 2.3.1933) Anschließend wurde er in das KZ Brauweiler eingeliefert. Er blieb etwa sechs Monate lang in Haft.

Quelle:

  • Mitteilung des Urenkels David Held, Kerpen, anhand privater Unterlagen

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben