Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Bausen, Severin

  • geb. 07.08.1890 in Köln-Sülz
  • gest. 24.07.1972
  • Haft in Brauweiler: 14.08.1933 – Anfang Oktober 1933

Der Arbeiter Severin Bausen gehörte zu den fünfzehn führenden SPD-Mitgliedern aus Hürth, die am 28. Juni 1933 festgenommen und zunächst im Keller des Hermülheimer Rathauses inhaftiert wurden. Dort kam es bei den Verhören zu Misshandlungen der Häftlinge. Einige Tage später wurden sie in das Kölner Polizeigefängnis Bonner Wall gebracht. Am 14. August 1933 wurde Severin Bausen mit zwölf weiteren dieser Gefangenen in das KZ Brauweiler verlegt. Die Freilassung erfolgte Anfang Oktober 1933.

Quellen:

  • LAV NRW R, LA Köln 365
  • Stadtarchiv Hürth, 2.22.3 Nr. 458

Literatur:

  • Faust, Manfred: Verbot und Verfolgung im Nationalsozialismus, in: Manfred Faust/Michael Klefasz/Stephan Renner (Red.): Hürth SPD 1903-2003, Festschrift, Hürth 2003, S. 27-36.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben