Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Balzer, Maria, geb. Behrens

  • Geburtsdatum: 13.11.1899 Grevenbroich-Wevelinghoven
  • Haft in Brauweiler: 08.10.1944 – 15.02.1945

Maria Balzer war die Mutter von Hans Balzer, der mit sechzehn Jahren wegen seiner Verstrickungen in die Aktivitäten der Gruppe Steinbrück am 8. Oktober 1944 auf der Flucht in der Piusstraße in Köln-Ehrenfeld von der Gestapo erschossen wurde. Weil die Familie ihn unmittelbar vor dem Versuch seiner Festnahme beherbergt hatte, wurden die Eltern und Tochter verhaftet und nach Brauweiler eingeliefert. Maria Balzer wurde bei ihrer Festnahme von Josef Hoegen geohrfeigt. Ihr vierjähriger Sohn kam ins Waisenhaus. Ihr Mann erkrankte in der Haft an einer Wundrose und verstarb noch im Dezember 1944, nachdem er in ein Krankenhaus verlegt worden war.

Am 9. Februar 1945 beantragte das Gestapokommando Kütter in Brauweiler für Maria Balzer und ihre Tochter die Einweisung in ein Konzentrationslager. Dazu kam es jedoch nicht mehr. Vermutlich wurden beide am Tag des Abzugs der Gestapo aus Brauweiler, am 15. Februar 1945, sich selbst überlassen, sodass sie freikamen.

Quellen:

  • ALVR 15080
  • Justiz und NS-Verbrechen. Sammlung deutscher Strafurteile wegen nationalsozialistischer Tötungsverbrechen, hrsg. Von C. F. Rüter und D. W. de Mildt, Amsterdam/München 1969–2011, Bd. 5, Verfahren 189, 54., 55. und 56. Fall
  • LAV NRW R, Gerichte Rep. 248, Nr. 64, Bl. 272; Nr. 65, 772, 814-816, 883

Literatur:

  • Rusinek, Bernd: Gesellschaft in der Katastrophe. Terror, Illegalität, Widerstand – Köln 1944/45, Essen 1989.
  • Daners, Hermann/Wißkirchen, Josef: Die Arbeitsanstalt Brauweiler bei Köln in nationalsozialistischer Zeit, Essen 2013.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben