Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Auweiler, Jakob

  • geb. 06.04.1913 in Köln-Bocklemünd
  • Haft in Brauweiler: 01.10.1944 – 10.02.1945

Jakob Auweiler war ein Hehler im Umkreis der Gruppe Steinbrück in Köln-Ehrenfeld. Von Peter Hüppeler unmittelbar nach seiner Verhaftung am 1. Oktober 1945 verraten, wurde er am selben Tag festgenommen. Er blieb bis zum 10. Februar 1945 in Brauweiler in Haft und anschließend in die Strafanstalt Siegburg verlegt (Aufnahmedatum dort: 15.02.1945).

Quellen:

  • ALVR 15080
  • LAV NRW R, Gerichte Rep. 248, Nr. 63, Bl. 170

Literatur:

  • Rusinek, Bernd: Gesellschaft in der Katastrophe. Terror, Illegalität, Widerstand – Köln 1944/45, Essen 1989.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben