Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Giebel über der Toreinfahrt zur Abtei Brauweiler

Gedenkstätte
Brauweiler des LVR

Gedenkbuch Brauweiler

Biografien

Amely, Wilhelmine („Mimmi”)

  • geb. 30.06.1899
  • Haft in Brauweiler: 04.10.1944 – 10.02.1945

Wilhelmine Amely wurde im Zuge der Ermittlungen gegen die Gruppe Steinbrück in Köln-Ehrenfeld aufgrund von Hinweisen Josef Molls festgenommen. Dieser hatte nach dem Butter-Großdiebstahl vom 1. September 1944, durch den er zu viel Geld gekommen war, bei ihr in der Engelbertstraße ein Zimmer gemietet. Wegen dieser Bekanntschaft wurde sie am 4. Oktober 1944 festgenommen und bis zum 10. Februar 1945 in Brauweiler inhaftiert, danach in die Strafanstalt Siegburg evakuiert (Aufnahmedatum dort: 15.02.1945).

Quellen:

  • ALVR 15080
  • LAV NRW R, Gerichte Rep. 248, Nr. 64, Bl. 239, 285, 351; Nr. 65, Bl. 899 f.

Literatur:

  • Rusinek, Bernd: Gesellschaft in der Katastrophe. Terror, Illegalität, Widerstand – Köln 1944/45, Essen 1989.

Text und Recherche:

Josef Wißkirchen

nach oben